Das Streichholz

 

Quest 5

 

"Ein Mann liegt mit einem Streichholz in der Hand tot auf der Wiese"

 

Frage / Mutmassung Antwort Bemerkungen
Ist das Streichholz benutzt? Nein (The Core of Evil/ - / 27.5.00)
Ist es sein Streichholz? Ja (Raphael / - / 28.5.00)
Hält der Mann das Streichholz fest umklammert? Ja (Moordrache / Drachental / 28.5.00)
Ist das Streichholz naß (oder sonst irgendwie unbrauchbar)? Nein (Moordrache / Drachental / 28.5.00)
Liegen noch mehr Gegenstände auf der Wiese? Nein (Cancelot / Cancelot's Place / 29.5.00)
Ist der Mann durch einen Sturz gestorben? Ja (Mewto / - / 29.5.00)
Sind äußere Einflüsse an dem Mann zu erkennen, die den Tod verursacht haben können (also Wunden o.ä.)? Nein (Moordrache / Drachental / 29.5.00)
Ist der Mann gestürzt,weil es ziemlich dunkel war und er nicht sehen konnte, worauf bzw. wohin er tritt? Nein (Cancelot / Cancelot's Place / 3.6.00)
Ist der Mann nackt? Ja (The Thinking Mage / - / 3.6.00)
Ich denke da an einen Ballonfahrer, der zum Brenner raufklettert um die erloschene Flamme wieder zu entzünden... Nein (Dice / - / 3.6.00)
Wäre der Mann auch gestorben, wenn er das Streichholz benutzt hätte? Ja (Michael Birner / - / 3.6.00)
Hatte er das Streichholz schon vorher in der Hand, bevor er stürtzte? Ja (Hermann / - / 3.6.00)
Ist es Dunkel? Nein (Muhardi / Die Gilde / 5.6.00)
Ist der Mann absichtlich gestürzt? Ja (The Core of Evil/ - / 9.6.00)
Wurde der Mann gestossen? Nein (Dietmar / - / 23.6.00)
Waren noch andere Menschen in der Nähe, als es passierte? Nein (Cancelot / Cancelot's Place / 23.6.00)
Ist es Winter ? Nein (Tim / - / 23.6.00)
Ist der Mann zu Fuß an diese Stelle gekommen? Nein (Sylvia / Drachenbande / 23.6.00)
Ist er an der Stelle gestürzt, an der er jetzt liegt? Hmmmjjjaaa (Sylvia / Drachenbande / 23.6.00)
Ist er allein? Ja (Sylvia / Drachenbande / 23.6.00)
Handelt es sich um "Tod durch Genickbruch"? Ja (Jens Peter / X-Zine / 23.6.00)
Ist der Mann von einem Baum bzw Bauwerk gefallen ? Nein (Ingo / Ingo Rohlfs / 23.6.00)
Ist er überhaupt gefallen? Ja (Dietmar / - / 28.6.00)
Stürzte sich der Mann mit dem brennenden Streichholz in der Hand in den Tod? Nein

... aber nah dran ;o)

(Dice / - / 6.7.00)

Wusste er schon vor dem Sturz das er sterben würde? Ja (Dice / - / 6.7.00)
Wurde er verfolgt? Nein (Dietmar / - / 9.7.00)
Ist das Streichholz voll intakt ? Nein (Ingo / Ingo Rohlfs / 10.7.00)
War es Selbstmord? Hmmjjjaaa (Dietmar / - / 10.7.00)
Der Mann hat sich aber nicht mit einer Kanone da aufs Feld geballert und mit dem Streichholz die Lunte angesteckt? Nein *lol* (Dice / - / 6.7.00)
Wurde er gestoßen? Nein (Arador / Arador's Lair / 26.7.00)
Kann es sein, daß das Streichholz abgebrochen ist und der Mann sozusagen den Kürzeren gezogen hat ? Ja

(Xordian vom Winde / - / 26.7.00)

Ist das Streicholz kürzer als ein normales Streichholz? Ja (Dodger / - / 26.7.00)
Ist der Mann psychisch krank gewesen ? Nein (Gandalf / Homepage / 27.7.00)
Ist der Mann aus einem Ballon gesprungen, der ohne ihn zu schwer gewesen wäre? Ja (Olaf / TRINT-N-WAHN / 29.7.00)

Auflösung:

Gratulation, die Quest ist gelöst !!

Es ist so, wie Olaf schrieb: der Mann war in einem Ballon unterwegs, der abzustürzen drohte, weil der Auftrieb nicht mehr reichte. Die Ballonfahrer losten, wer springen muss, um den drohenden Absturz zu verhindern.

Olaf: allerdings wäre der Ballon nicht 'ohne' ihn zu schwer gewesen, sondern 'mit' ihm. Ich habe einen Tippfehler unterstellt ;-))