Klein aber fein präsentiert sich die obligatorische Link-Liste im Fantasy Forest

 
Design
Umfang
Qualität

Radio Fantasy

Das Ding hat zwar keinerlei Nährwert, aber die Präsentation ist einfach umwerfend. Lasst Euch dieses Meisterwerk des Web-Designs nicht entgehen (von den Anforderungen an Bandbreiten rede ich jetzt lieber nicht ;o) ).

 

Amberlonia

Also über Amberlonia kann man beim besten Willen nichts passendes schreiben, die Seite spricht für sich. Wer Amberlonia nicht besucht, ist wirklich selber schuld. Ein absolutes Highlight im Wild Wild Web.

X-Zine - Magazin für Fantasy, Science Fiction und Rollenspiel

Jens Peters Online-Magazin bietet eine Unmenge an Informationen, Geschichten, News und Reportagen aus der Welt der Fantasy, Science Fiction und Rollenspiele. Exzellentes Design, süffige Inhalte, eine breite Palette an Themen und vor allem sauber recherchierte Rubriken machen die X-Zine zu einem 'Must See' im Internet. Eine meiner erklärten Lieblingsseiten. Kaum zu toppen.

Velyas Fantasy Ecke

Tolkien würde in Ehrfurcht erstarren. Der Begriff 'Fantasy Ecke' ist für Velya's Page völlig untertrieben: Velya hat auf ihrer Homepage eine ganze Welt erschaffen. Eine Welt, in der man sich völlig verlieren kann. Die Telekom wird's freuen... Aber ernsthaft: Velya's Welt zu besuchen ist einfach ein Muss. Auch wenn die Navigation ein wenig an Übersichtlichkeit vermissen lässt.

Die Säulen von Llacaan

Den ersten interaktiven Netzroman sollte man sich nicht entgehen lassen: über 150 Fantasy-Geschichten, von den verschiedensten Leuten geschrieben und kunterbunt miteinander vernetzt, versprechen stundenlanges Schmöker-Vergnügen. Roger's 'Säulen' sind übrigens auch schuld daran, dass Fantasy Forest entstand.
Die Säulen von Llacaan stehen hier stellvertretend für die anderen Netzromane, die Roger's Idee aufgegriffen haben und ähnliches anbieten.

Die Ragnor Saga

Jürgen Friemel's Geschichten sind bei den Kennern der Szene schon legendär. Ragnor's Abenteuer in vier Bänden sind ein Muss für jeden Fantasy-Liebhaber. Nur schade, dass mittlerweile nicht mehr alle online sind. Jürgen hat einen Verleger für seine Geschichten gefunden (Gratulation !) und musste aus diesem Grund weite Teile seiner Geschichten vom Internet nehmen. In der alten Form hätte es bei Umfang und Qualität drei 'Bobbel' gegeben. Trotzdem ist seine Site noch immer einen Besuch wert. Die Optik sieht beim Einstieg noch gut aus, präsentiert sich während der Navigation aber etwas 'inhomogen'.

Tom's Kurzgeschichtenarchiv

In Tom's Archiv findet sich nicht nur Lesefutter aus dem Fantasy Genre. Da die Zusammenstellung süffig und die Qualität der Stories gut ist, lohnt sich ein 'Vorbeisurfen' in jedem Fall. Da lassen sich auch die etwas karge, unruhige Optik und etwas gar viel Bannerglück verschmerzen.

 

Erläuterungen
Disclaimer

Am 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg in einem glorreichen Akt an Umsichtigkeit entschieden, dass jeder für den Inhalt von gelinkten Seiten zur Verantwortung gezogen werden kann, sofern er sich nicht explizit davon distanziert. Tja, und das tu ich hiermit. Da Internetseiten einem ständigen Wandel unterliegen, lehne ich jede Verantwortung für den Inhalt der Seiten ab, zu denen ich einen Link gesetzt habe. Die Verantwortung liegt alleine beim Betreiber dieser Seiten. Sollte ich Kenntniss davon erhalten, daß geänderte Inhalte gegen geltendes Recht verstoßen, werde ich die betroffenen Links sofort entfernen.

Allgemeines zur Linkliste Selbstredend tauchen hier nur Seiten auf, die nach meiner Beurteilung einen regelmässigen Besuch wert sind. Ausgenommen sind Seiten, die Mitglied im Webring 'Gilde der Erzähler' sind (den ich als Ringmistress betreibe). Es würde keinen Sinn machen, alle Gildenmitglieder hier nochmals aufzuführen. Dass sie etwas besonderes sind zeigt sich schon allein daran, dass sie in die Gilde aufgenommen wurden ... ;o)
Allgemeines zum Rating Alle hier gelinkten Seiten zeichnen sich durch eine hohe Qualität aus. Auch wenn die Ratings eine Bewertung darstellen, sind doch alle aufgeführten Seiten einen Besuch wert. Die Ratings selber sind natürlich wie immer streng subjektiv. Wichtig ist, dass aufgrund der unterschiedlichen Inhalte der Seiten zwei Ratings nie direkt miteinander verglichen werden sollten.
Design Bewertet Optik, Ideenreichtum und Phantasie.
Umfang Bewertet nicht nur die Menge sondern auch die 'inhaltliche Farbigkeit' (ich frage mich, ob jemand weiss, was ich damit meine *g*).
Qualität Bewertet Übersichtlichkeit, Aktualität, Ladezeiten, Transparenz der Navigation, Seriosität und die 'Ausgefeiltheit' (wieder so ein geländegängiges Wort ...*bg* ).
<kein bobbel> Wenn ein Link in einer der drei Rating-Rubriken keinen 'Bobbel' hat bedeutet das, dass hier Augen, Nerven oder Grips der Besucher der entsprechenden Seite auf eine harte Probe gestellt werden. Ziemlich vernichtend.
Sauberes, anständiges Niveau ohne herausragende Höhenflüge.
Bemerkenswerte Arbeit. Vergleichbares bekommt man im Web nur selten zu sehen.
Nahezu perfekt. Besitzt Referenzcharakter.