(c) Hartmann von der Klaue, 2005

 

„Was!? Fünf Goldmünzen für dieses lausige Verließ? Wenn es Silberstücke wären, würde ich es mir noch einreden lassen. Aber Goldstücke ... ? Ich will mein Monster nicht in einer Luxusherberge unterbringen, sondern nur in einer normalen, trockenen und sauberen Zelle. Was diese nebenbei bemerkt überhaupt nicht ist. Und in dem Preis ist nicht einmal die Verpflegung enthalten. Für die muss ich ja jetzt seit Neuestem selber aufkommen.“
„Meister Harthor“, der Zellenwächter sah ihm ohne die geringste Regung geradewegs in die Augen. Hinter ihm sahen seine Gehilfen sehr gelangweilt aus. „ Es ist Ejaktut und die Regeln besagen, dass jedes teilnehmende Ungetüm für die Dauer der Wettspiele sicher weggesperrt sein muss. Und dies sind die offiziellen Verließe für diesen Zweck. Also ...“, er betete es auswendig herunter. Mit jedem Inhaber eines teilnehmenden Untiers gab es wahrscheinlich die selbe Diskussion. „... ihr könnt es nehmen oder lassen. Aber wenn ihr ablehnt, so könnt ihr nach den Regeln nicht am Ejaktut teilnehmen.“
Hathor willigte auch schon beschwichtigend ein. Zum Mitmachen war er ja auch gekommen, nur hätte er sich für sein teilnehmendes Untier eine bessere Unterkunft erhofft. Aber wer nicht einmal eine Woche vor den ersten Kämpfen in die berühmt, berüchtigte Unterstadt von Karembor ankommt, der darf keine Wunder erwarten.

Download der Geschichte (Word)

 

(c) Hartmann von der Klaue , 2005